RB iconIP iconMPE iconRBAS iconRouse icon

Anhänger

Gebrauchte Anhänger

Lastkraftwagen, die beim alltäglichen Blick auf die Straße nicht mehr wegzudenken sind, sind ohne passenden und auf die individuelle Bestimmung abgestimmten Hänger undenkbar. Um der wichtigen Aufgabe in der Logistik für unterschiedliche Waren gerecht werden zu können, braucht es entsprechende Konstruktionen für den Transport, wobei meist mehrachsige Konstrukte verwendet werden, die mittels lenkbarer Vorderachse bewegt werden können.

Einfache Funktionsweise der Anhänger

Gebrauchte Anhänger verfügen über mindestens eine Achse, an der sich das Fahrwerk befindet. An dieser ist wiederum ein Chassis befestigt, das mit unterschiedlichen Aufbauten ausgestattet werden kann. Deichsel und Kupplung verbinden den Anhänger mit dem Zugfahrzeug, wobei zur Ausstattung meist auch eine vollständige Signalanlage gehört, die mit dem Zugfahrzeug gekoppelt wird.

Bei mittelgroßen Anhängern, wie sie von Möslein oder Krone angeboten werden, ist in der Konstruktion eine Zugbremse verpflichtend, was bei kleineren Anhängern noch nicht der Fall ist. Sehr große Anhänger wiederum können entweder über einen elektrischen Rangiermotor verfügen oder aber mittels einer Antriebsachse bewegt werden.

Varianten von Anhängern

Vielerorts sind gebrauchte LKW Anhänger wichtige Bestandteile von Sattelzügen und unterschiedlichen LKWs, um damit Waren unterschiedlichster Beschaffenheiten gut und effektiv zu transportieren.

Es gibt – abhängig von der Art des zu transportierenden Gutes – unterschiedliche Anhänger. Am häufigsten finden sich Pritschenanhänger oder Tieflader an Lastkraftwagen, wobei abhängig vom Hersteller diese mit einer Ringkupplung, die mit einem Bolzen am Zugfahrzeug befestigt wird, versehen sind. Am häufigsten sind jedoch Sattelanhänger in Verwendung, die einen vertikalen Zapfen haben, der in die Sattelkupplung des Zugfahrzeuges eingehängt wird. Eine mögliche Form des Anhängers ist auch die geschlossene Kastenform.

Gebrauchte Anhänger sind aber nicht nur an Lastkraftwagen zu finden, sondern durchaus auch an Bussen. Gerade dabei kommen sogenannte Kofferanhänger, die perfekt geeignet sind, das Gepäck der Fahrgäste zu verstauen, zum Einsatz. Isolierte Kühlanhänger wiederum finden sich im Einsatz bei Lebensmitteltransporten oder anderer sorgfältig zu verwahrender Güter.

Beim Gebrauchtkauf auf einige Dinge achten

LKW Anhänger sind auch gebraucht sehr gefragt und eine Investition durchaus wert. Dank der meist stabilen Konstruktion und einer effektiven Nutzung zahlt sich der Gebrauchtkauf durchaus aus. Allerdings sollten dabei einige Dinge beachtet werden. Am besten ist es, den Anhänger direkt in Augenschein zu nehmen und dabei auf die einfache Gängigkeit der Scharniere zu achten. Gibt es eine Plane zur Abdeckung, sollte diese naturgemäß nicht spröde oder sogar eingerissen sein.

Zu empfehlen ist auch ein Blick ins Serviceheft, das Auskunft über die Wartungstermine gibt. Sind diese regelmäßig verzeichnet, spricht dies für den Verkäufer. Einen Blick wert sind naturgemäß die Achsen, aber auch das Fahrwerk sowie die Bremsen und die Elektrik. Auch der Reifenzustand, deren Profiltiefe und Gummibeschaffenheit gibt wichtige Auskunft, um die Nutzungsintensität des Anhängers festzustellen. Nicht zu unterschätzen ist der Aufbau des Anhängers, der genau unter die Lupe genommen werden sollte. Dabei geht es vor allem um die eventuelle Dichtigkeit von Tanks und Koffern, aber auch um die einwandfreie Beschaffenheit der verwendeten Materialien.

Sie suchen einen gebrauchten LKW Anhänger? Dann verschwenden Sie keine Zeit und schauen Sie einfach bei Mascus rein, um das passende Modell bei einem Anbieter in Ihrer Nähe in Deutschland zu günstigen Konditionen zu finden.

13.465 Treffer
Filtern nach
LKW/Transport remove filterAnhänger remove filter
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Great Dane OtherImages12
Great Dane Other

Pritschenanhänger • 2016 • West Memphis, Arkansas, US • Schneider

22.646 EUR
FavoriteFavoriten

Heute nichts gefunden? Dann jetzt eine

Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Hyundai OTHERImages15
Hyundai OTHER

Anhänger-Kastenaufbau • 2014 • SALT LAKE CITY, Utah, US • Schneider

12.941 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP-HIGH BASE RAIL (12% FET INCLUDED)Images8
Vanguard VXP-HIGH BASE RAIL (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)Images13
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Fontaine ExcaliburImages4

Pritschenanhänger • 2024 • Lancaster, Pennsylvania, US • Tri-State Trailer Sales Inc - Lancaster, PA

58.465 EUR
FavoriteFavoriten
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)Images8
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2025 • Bowling Green, Kentucky, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)Images8
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2025 • Bowling Green, Kentucky, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)Images13
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)Images8
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2025 • Bowling Green, Kentucky, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)Images7
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

36.877 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)Images8
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2025 • Bowling Green, Kentucky, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Wabash OtherImages15
Wabash Other

Anhänger-Kastenaufbau • 2011 • SALT LAKE CITY, Utah, US • Schneider

8.319 EUR
FavoriteFavoriten
Great Dane OtherImages14
Great Dane Other

Anhänger-Kastenaufbau • 2013 • SALT LAKE CITY, Utah, US • Schneider

10.630 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP-HIGH BASE RAIL (12% FET INCLUDED)Images8
Vanguard VXP-HIGH BASE RAIL (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)Images8
Fruehauf HIGH BASE RAIL DRY VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2025 • Bowling Green, Kentucky, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)Images13
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Wabash OtherImages14
Wabash Other

Anhänger-Kastenaufbau • 2011 • Obetz, Ohio, US • Schneider

9.243 EUR
FavoriteFavoriten
Great Dane OtherImages14
Great Dane Other

Anhänger-Kastenaufbau • 2013 • SALT LAKE CITY, Utah, US • Schneider

10.630 EUR
FavoriteFavoriten
Hyundai VANImages14
Hyundai VAN

Anhänger-Kastenaufbau • 2013 • SALT LAKE CITY, Utah, US • Schneider

10.630 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Hyundai Images4

Anhänger-Kastenaufbau • 2021 • Caledonia, Wisconsin, US • Amston Trailer Sales & Rental - Caledonia, WI

Preis auf Anfrage
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)Images7
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

36.877 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)Images7
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

36.877 EUR
FavoriteFavoriten
MAC TrailerImages5

Curtainsideranhänger • 2020 • Caledonia, Wisconsin, US • Amston Trailer Sales & Rental - Caledonia, WI

Preis auf Anfrage
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)Images7
Vanguard VXP PLATE VAN W/ SKIRTS (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

36.877 EUR
FavoriteFavoriten
Wabash OtherImages14
Wabash Other

Anhänger-Kastenaufbau • 2011 • Obetz, Ohio, US • Schneider

9.243 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)Images13
Vanguard MAXCUBE SHEET & POST (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

39.742 EUR
FavoriteFavoriten
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)Images5
Vanguard VXP PLATE VAN (12% FET INCLUDED)

Anhänger-Kastenaufbau • 2024 • Monon, Indiana, US • Tri-State Trailer Sales Inc

35.952 EUR
FavoriteFavoriten
previous page194 / 337next page

Gebrauchte Anhänger

Lastkraftwagen, die beim alltäglichen Blick auf die Straße nicht mehr wegzudenken sind, sind ohne passenden und auf die individuelle Bestimmung abgestimmten Hänger undenkbar. Um der wichtigen Aufgabe in der Logistik für unterschiedliche Waren gerecht werden zu können, braucht es entsprechende Konstruktionen für den Transport, wobei meist mehrachsige Konstrukte verwendet werden, die mittels lenkbarer Vorderachse bewegt werden können.

Einfache Funktionsweise der Anhänger

Gebrauchte Anhänger verfügen über mindestens eine Achse, an der sich das Fahrwerk befindet. An dieser ist wiederum ein Chassis befestigt, das mit unterschiedlichen Aufbauten ausgestattet werden kann. Deichsel und Kupplung verbinden den Anhänger mit dem Zugfahrzeug, wobei zur Ausstattung meist auch eine vollständige Signalanlage gehört, die mit dem Zugfahrzeug gekoppelt wird.

Bei mittelgroßen Anhängern, wie sie von Möslein oder Krone angeboten werden, ist in der Konstruktion eine Zugbremse verpflichtend, was bei kleineren Anhängern noch nicht der Fall ist. Sehr große Anhänger wiederum können entweder über einen elektrischen Rangiermotor verfügen oder aber mittels einer Antriebsachse bewegt werden.

Varianten von Anhängern

Vielerorts sind gebrauchte LKW Anhänger wichtige Bestandteile von Sattelzügen und unterschiedlichen LKWs, um damit Waren unterschiedlichster Beschaffenheiten gut und effektiv zu transportieren.

Es gibt – abhängig von der Art des zu transportierenden Gutes – unterschiedliche Anhänger. Am häufigsten finden sich Pritschenanhänger oder Tieflader an Lastkraftwagen, wobei abhängig vom Hersteller diese mit einer Ringkupplung, die mit einem Bolzen am Zugfahrzeug befestigt wird, versehen sind. Am häufigsten sind jedoch Sattelanhänger in Verwendung, die einen vertikalen Zapfen haben, der in die Sattelkupplung des Zugfahrzeuges eingehängt wird. Eine mögliche Form des Anhängers ist auch die geschlossene Kastenform.

Gebrauchte Anhänger sind aber nicht nur an Lastkraftwagen zu finden, sondern durchaus auch an Bussen. Gerade dabei kommen sogenannte Kofferanhänger, die perfekt geeignet sind, das Gepäck der Fahrgäste zu verstauen, zum Einsatz. Isolierte Kühlanhänger wiederum finden sich im Einsatz bei Lebensmitteltransporten oder anderer sorgfältig zu verwahrender Güter.

Beim Gebrauchtkauf auf einige Dinge achten

LKW Anhänger sind auch gebraucht sehr gefragt und eine Investition durchaus wert. Dank der meist stabilen Konstruktion und einer effektiven Nutzung zahlt sich der Gebrauchtkauf durchaus aus. Allerdings sollten dabei einige Dinge beachtet werden. Am besten ist es, den Anhänger direkt in Augenschein zu nehmen und dabei auf die einfache Gängigkeit der Scharniere zu achten. Gibt es eine Plane zur Abdeckung, sollte diese naturgemäß nicht spröde oder sogar eingerissen sein.

Zu empfehlen ist auch ein Blick ins Serviceheft, das Auskunft über die Wartungstermine gibt. Sind diese regelmäßig verzeichnet, spricht dies für den Verkäufer. Einen Blick wert sind naturgemäß die Achsen, aber auch das Fahrwerk sowie die Bremsen und die Elektrik. Auch der Reifenzustand, deren Profiltiefe und Gummibeschaffenheit gibt wichtige Auskunft, um die Nutzungsintensität des Anhängers festzustellen. Nicht zu unterschätzen ist der Aufbau des Anhängers, der genau unter die Lupe genommen werden sollte. Dabei geht es vor allem um die eventuelle Dichtigkeit von Tanks und Koffern, aber auch um die einwandfreie Beschaffenheit der verwendeten Materialien.

Sie suchen einen gebrauchten LKW Anhänger? Dann verschwenden Sie keine Zeit und schauen Sie einfach bei Mascus rein, um das passende Modell bei einem Anbieter in Ihrer Nähe in Deutschland zu günstigen Konditionen zu finden.