RB iconIP iconMPE iconRBAS iconRouse icon

Andere CONNAUGHT B Type, Formel-1 Rennwagen

Preis ohne MwSt.

FavoriteFavoriten
shareTeilen
Save searchSuche speichern
report adVerdächtige Anzeige melden

INFO

Produktgruppe
Andere Fahrzeuge
Marke / Model
Andere CONNAUGHT B Type, Formel-1 Rennwagen
Baujahr
1954
Kilometerstand
1.001 km
Land
Deutschland
Mascus ID
A9CD7AF9

PREISANGABE

Währung auswählen

DETAILS

Typ
Benzin
Lagernummer
1242
Emissionsklasse
Euro 3
Federung
Blatt/Luft
Motorleistung
176 kW (239 PS)
Getriebe
Sonstige
Max. Nutzlast
28.000 kg
Dienstgewicht
35.000 kg
Radstand
3900
Bereifung vorne
315 / 70 R 22,5
Bereifung hinten
315 / 70 R 22,5
Farbe
Schwarz
Karosserie Optionen
ABS
Zusätzliche Informationen
Fahrzeugstandort: England, Aufbau: Formel-1 Rennwagen 4-Zylinder , 2470ccm , Radstand: 2286mm, Scheibenbremsen, 5-Gang, Der Connaught Type B war ein Formel-1-Rennwagen, der bei Connaught Engineering 1954 gebaut wurde und bis 1958 zum Einsatz kam. Der erste Wagen des Connaught Type B erschien erstmals im Herbst 1954. Er hatte einen Stromlinien-Karosserie aus einem Stück und eine charakteristische Heckflosse. Der B-Type hatte im Unterschied zum A-Type, der von einem Lea-Francis-Aggregat angetrieben wurde, einen Alta-Frontmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Das Triebwerk leistete 176 kW (240 PS) und gab dem Wagen ordentlich Vortrieb. Wie der A-Typ hatte der B-Type ein Vorwählgetriebe, eine vordere Aufhängung mit Querlenkern und Schraubenfedern und hinten eine De-Dion-Achse. 1956 nahm das Werksteam zwar nur an zwei Weltmeisterschaftsläufen teil, diese wurden aber mit erstaunlichem Erfolg bestritten. Ron Flockhart wurde beim Großen Preis von Italien Dritter, im gleichen Rennen kam Jack Fairman, der beim britischen Grand Prix schon Vierter geworden war, als Fünfter ins Ziel. 1955 gewann Tony Brooks mit dem B-Type den Großen Preis von Syrakus. Der Wagen hatte eine keilförmige Spezialkarosserie die ihm den Namen -Zahnpastatube- gab. Der Sieg von Brooks war der erste Sieg eines britischen Fahrers mit einem britischen Auto bei einem Grand-Prix-Rennen seit 31 Jahren. Den letzten Grand Prix mit einem Connaught fuhr Stuart Lewis-Evans, der mit einem B-Type beim Großen Preis von Monaco 1957 Vierter wurde. Noch bevor das Nachfolgemodell, der Type C fertiggestellt wurde, beendete Connaught die Rennaktivitäten. Bernie Ecclestone kaufte 1958 einige der Fahrzeuge und setzte zwei Connaught Type B beim Großen Preis von Monaco 1958 ein, eine Qualifikation für das Rennen gelang weder ihm noch seinem Teamkollegen Bruce Kessler. Für ca. 140.000,- EUR restauriert! Fgst.-Nr. B4, Auf Wunsch kann das Fahrzeug mit Rennservice von der Fa. Hibbert, England erworben werden! Standort England ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten! - .Mehr anzeigen

Gassmann GmbH

Alte Bundesstr. 48 37120 Bovenden Niedersachsen Deutschland
15
Jahre auf Mascus